Objektive Bewertung der Nebenwirkungen von AS. Fehlinformationen der Medien
Es ist kein Geheimnis, dass Anabolika eine der effektivsten Methoden zum Aufbau von Muskelmasse und zur Steigerung der Kraft sind. Viele Menschen kennen jedoch nicht einmal die Hälfte der Nebenwirkungen und vor allem wissen sie nicht, wie sie damit umgehen sollen. In diesem Artikel werden wir versuchen, nicht nur die wichtigsten Nebenwirkungen von Steroiden zu beschreiben, sondern auch praktische Ratschläge zu geben, wie man die Schäden durch Steroide reduzieren kann.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten negativen Auswirkungen verhindert werden können, wenn einfache Richtlinien befolgt werden, die sich in erster Linie auf die Auswahl des Medikaments, die Kursdauer, die Dosierung und die PCT (Post-Kurs-Therapie) beziehen. Alle Daten stammen aus maßgeblichen ausländischen Quellen, die in den Anmerkungen aufgeführt sind.

Nebenwirkungen von Steroiden

Allgemeine Maßnahmen zur Schadensverhütung

  • Verwenden Sie keine hohen Dosen von Medikamenten
  • Vermeiden Sie hochandrogene Kurse, die länger als 12-16 Wochen dauern
  • Wählen Sie ACs, die die körpereigene Testosteronausschüttung in geringerem Maße hemmen (beachten Sie, dass eine längere Einnahme eines Anabolikums unweigerlich zu dessen völligem Absetzen führt)
  • Bevorzugen Sie Mittel, die nicht lebertoxisch sind.
  • Überwachen Sie regelmäßig Blutwerte, Hormonstatus und biochemische Parameter.
  • Verwenden Sie Anti-Östrogene, um die Testosteron-Sekretion wiederherzustellen und Gynäkomastie zu verhindern.

Kontraindikationen für die Verwendung von Steroiden

  • Anabole Steroide sollten nicht unter 25 Jahren eingenommen werden, da sie in jungen Jahren irreversible Schäden verursachen können: Veränderungen des Hormonspiegels und Wachstumsverzögerungen, die zu einer Schließung der Knochenwachstumszonen führen.
  • Die Verwendung von Steroiden durch Frauen wird nicht empfohlen. Die Maskulinisierung ist unumkehrbar.
  • Auch Herzfehler sind eine absolute Kontraindikation, da die Einnahme der Medikamente zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann.
  • Nieren- und Leberinsuffizienz
  • Unkompensierte arterielle Hypertonie
  • Gutartiger Prostatatumor
  • Schwere Atherosklerose

Häufige Fälle

Unterdrückung der körpereigenen Testosteronproduktion

Abnahme des Testosteronspiegels während der Behandlung und der anschließenden Erholung
Die Hemmung der körpereigenen Testosteronausschüttung ist eine unvermeidliche Folge der Einnahme von Anabolika. Wenn Hormone in den Körper injiziert werden, wird dem endokrinen System signalisiert, dass ihre Konzentration im Plasma zu hoch ist, was wiederum zu einer Unterdrückung ihrer Produktion in den Hoden führt.

Dies ist der so genannte Feedback-Mechanismus. Der Körper strebt ständig nach Homöostase, und wenn die Konzentration eines bestimmten Hormons ansteigt, wird dies von den Rezeptoren erkannt, und das endokrine System reduziert die Produktion des Hormons, um das endokrine Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Ausschüttung fast aller Hormone wird auf diese Weise reguliert.

Die obigen Zahlen zeigen, dass bei einem Anstieg der Nandrolonkonzentration im Blut der Plasmaspiegel von Testosteron umgekehrt zu sinken beginnt, und dann der umgekehrte Prozess eintritt.

Nebenwirkungen von Steroiden

Prävention

Glücklicherweise ist diese Nebenwirkung reversibel. Um den Schaden durch Steroide zu minimieren, sollte Gonadotropin verwendet werden – es kann die eigene Testosteronproduktion wirksam steigern und auch Hodenschwund verhindern.

FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon) werden ständig in unserem Körper produziert und unterstützen die Hodenfunktion (sowohl die Spermatogenese als auch die körpereigene Testosteronproduktion). Während einer Steroidkur wird die Produktion von LH und FSH unterdrückt und die Hoden beginnen zu verkümmern. Die Verabreichung von Choriongonadotropin (das als LH und FSH wirkt) hilft, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen und die Hodenfunktion zu erhalten.

Die Dosierung von Gonadotropin hängt von der „Leistung“ des Steroidkurses ab. Wenn die Dauer des Kurses nicht mehr als 6 Wochen, 1 Medikament wird in kleinen Dosen verwendet, gibt es keine Notwendigkeit für Gonadotropin. Wenn der Kurs länger als 6 Wochen dauert, die Dosierung zu hoch ist und 2 oder mehr Anabolika verwendet werden: Geben Sie 2 Gonadotropin-Injektionen pro Woche von 250 bis 500 IE, beginnend bei 3-4 Wochen des Kurses.

Oft wird behauptet, dass die Injektion von Gonadotropin nur am Ende des Kurses notwendig ist. Dies ist jedoch nicht richtig, da in diesem Fall das Hodengewebe lange Zeit nicht stimuliert wird und verkümmert, was nicht zugelassen werden sollte; außerdem ist die Gabe von Choriongonadotropin nach dem Kurs oft kontraproduktiv. Die Verabreichung von Gonadotropin während des gesamten Verlaufs ermöglicht die Aufrechterhaltung der Hodenfunktion. Es ist auch zu betonen, dass die Notwendigkeit der Verabreichung in diesem Fall nicht mit der Gewichtszunahme zusammenhängt, sondern mit der Sicherheit, weshalb die Dosierungen gering sind.

Zur Wiederherstellung der natürlichen Testosteronausschüttung wurde eine Nachbehandlung mit Anti-Östrogenen in verschiedenen Dosierungen erfolgreich durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.