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Beschreibung von Post cycle therapy (PCT)

Post-Cycle-Therapie ist ein Begriff, den jeder Athlet, der sich für den Profisport entscheidet und mit der Einnahme von Anabolika beginnt, schon einmal gehört hat. In der riesigen Fülle an Werbung lohnt es sich, hochwertige und minderwertige Medikamente auszusortieren und zu verstehen, welche Wirkung von der Einnahme dieser Pillen zu erwarten ist.

Bei der Einnahme von Anabolika verändert ein Sportler den Hormonspiegel. Eine große Menge an Steroiden unterdrückt die natürliche Produktion des männlichen Sexualhormons, wodurch der Progesteron- und Östrogenspiegel ansteigen kann. Obwohl der Östrogen- und Progesteronspiegel während der Einnahme von Anabolika kontrolliert werden kann, muss der Testosteronspiegel ständig überwacht und seine natürliche physiologische Produktion aktiviert werden. Hierfür sind PCT-Vorbereitungen erforderlich.

Was ist Post cycle therapy (PCT)

Post cycle therapy (PCT) ist eine große Auswahl an Medikamenten, die im Sport eingesetzt werden, um die Nebenwirkungen und andere Komplikationen zu minimieren, die nach der Einnahme von Anabolika und Prohormonen aufgetreten sind. Post cycle therapy (PCT) ist bei allen Sportlern gefragt und hat eine große Bedeutung bei der Einnahme hoher Hormondosen und der Verwendung von zwei oder mehr Anabolika.

Die Hauptwirkungen der Post cycle therapy (PCT):

  • Wiederherstellung der natürlichen Produktion des männlichen Sexualhormons;
  • Aufrechterhaltung der gewonnenen trockenen und dichten Muskelmasse;
  • Beseitigung des Rollback-Effekts;
  • Verhinderung von Feminisierung;
  • Verhinderung des Auftretens von Symptomen der Gynäkomastie;
  • Prävention der Entwicklung von Krankheiten im Zusammenhang mit Hodenatrophie und Oligospermie;
  • Nivellierung aller möglichen Nebenwirkungen nach Einnahme von Anabolika.

Die Hauptaufgabe von Post cycle therapy (PCT) besteht darin, die natürliche Produktion des männlichen Sexualhormons anzuregen und den Erholungsprozess nach der Einnahme von anabolen und androgenen Steroiden zu verbessern. Ohne die Einnahme von PCT-Präparaten benötigt ein Athlet 1 bis 3 Jahre, um den natürlichen Testosteronspiegel wiederherzustellen, und in einigen Fällen kann die Testosteronproduktion überhaupt nicht wiederhergestellt werden. Die Verwendung von PCT-Präparaten verkürzt die Erholungszeit nach einer Steroidkur.

Hauptbestandteile des Post cycle therapy (PCT)

Antiöstrogene Medikamente fallen in zwei Kategorien.

  • Aromatasehemmer – diese Medikamente werden während des Kurses verwendet, sie sind in der Lage, die östrogenen Faktoren zu blockieren, die bei der Einnahme von Anabolika auftreten, und die Umwandlung von Testosteron in Östrogen hervorzurufen. Anastrozol und Letrozol werden häufig für Anabolika wie Sust, alle Testosteronester, Methandrostenolon und Boldenon verwendet. Nach den Bewertungen der meisten Bodybuilder hat Proviron in geringem Umfang die gleichen Eigenschaften wie ein Aromatasehemmer.
  • Östrogenrezeptorblocker werden am Ende der Einnahme von anabolen Steroiden für zwei bis drei Wochen verschrieben und helfen, die Ausschüttung des natürlichen männlichen Geschlechtshormons wiederherzustellen. Diese Medikamente sind für Sportler sehr wichtig und ein wesentlicher Bestandteil bei der Vorbereitung eines Sportlers auf Wettkämpfe und beim Erreichen seiner Ziele. Diese Arzneimittel werden nach der Einnahme von Anabolika angewendet, unabhängig von der Komplexität und Dauer des Kurses. Diese Gruppe umfasst Arzneimittel wie Toremifen, Clomifen und Tamoxifen.

Cabergolin ist ein Inhibitor der Prolaktinsekretion. Es wird in Verbindung mit Progestin-Medikamenten verwendet, die das Hormon Prolaktin erhöhen können. Als Folge können schwere Nebenwirkungen auftreten. Das empfohlene Dosierungsschema für dieses Medikament beträgt 0,25 mg einmal alle 4 Tage während des anabolen Zyklus.

Choriongonadotropin ist ein Medikament, das hilft, die Entwicklung einer Krankheit wie Hodenatrophie zu verhindern. Es ist bei Bodybuildern gefragt, die Anabolika länger als 6 Wochen einnehmen. Die Einführung in den Kurs von Choriongonadotropin beginnt 3-5 Wochen vor Abschluss des Kurses von Anabolika und dann erfolgt ein langsamer Übergang zu Östrogenrezeptorblockern.

Zusätzliche Bestandteile von Post cycle therapy (PCT)-Präparaten:

  • Testosteron-Booster. Diese Medikamente sollen den Hormonspiegel wiederherstellen. Er beginnt, solche Medikamente der Sportpharmakologie zum Zeitpunkt der vollständigen Eliminierung von Anabolika zu verwenden und trinkt sie weitere 14-21 Tage mit einer allmählichen Verringerung der Dosierung.
  • Hepatoprotektoren. Diese Arzneimittel werden verwendet, um die Leber vor den toxischen Wirkungen von Steroiden zu schützen. Beginnen Sie mit der Einnahme dieser Art von Medikamenten am 14. Tag nach Beginn der Einnahme von Steroiden. Vervollständigen Sie die Einnahme von Hepatoprotektoren 3 Wochen nach dem Ende der Einführung von Steroiden in den Körper. Einige Bodybuilder verwenden Hepatoprotektoren in der Post-Cycle-Therapie nach vollständigem Steroidentzug. Es sollte beachtet werden, dass Hepatoprotektoren im Westen nicht als hochwertige Arzneimittel angesehen werden, da die Wirksamkeit dieses Arzneimittels schlecht belegt ist.
  • Omega-3 wird verwendet, um das Lipidprofil zu normalisieren und den Cholesterinspiegel zu verbessern. Es wird auch verwendet, um das Herz-Kreislauf-System zu schützen. Die Einnahme dieses Vitamins wird während des gesamten Verlaufs der anabolen Steroide und nach Abschluss 14 Tage lang fortgesetzt.
  • Peptide und Wachstumshormon. Diese Produktkategorie nimmt unter den sportpharmakologischen Produkten einen besonderen Platz ein. Es ist in der Lage, die gewonnene trockene und dichte Muskelmasse zu erhalten, die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und kardiovaskulären Komplikationen zu beseitigen, die nach der Einnahme schwerer Anabolika aufgetreten sind. Der Hauptnachteil der oben genannten Medikamente sind die hohen Kosten. Aus diesem Grund enthalten nicht alle Post-Cycle-Therapien diese Medikamente. Der Verlauf der Einnahme von Wachstumshormon ist Standard und wird während der Einnahme von Anabolika sowie nach deren Abschluss angewendet.
  • Cortisolblocker. Diese Medikamente sind in der Lage, den Katabolismus zu unterdrücken und Muskelgewebe vor Zerstörung zu schützen. Diese Medikamente sollten am Ende des Steroidzyklus begonnen und 3-4 Wochen nach der letzten Steroidinjektion fortgesetzt werden. Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente nicht nachgewiesen wurde. Es ist zwingend erforderlich, BCAAs, Ascorbinsäure und Protein zu verwenden.

Zu den Post cycle therapy (PCT)-Präparaten gehören Kräuterergänzungen und Zink. Sie haben jedoch einen geringen Wirkungsgrad. Bitte beachten Sie, dass alle PCT-Präparate miteinander verträglich sind und keine Nebenwirkungen verursachen. Es ist erwähnenswert, dass Prohormone nicht zum PCT-Medikament gehören, da es sich tatsächlich um gewöhnliche Steroide handelt.

Protokoll und Dosierungen von Post cycle therapy (PCT) von Sashan

Eines der häufigsten Schemata zur Einnahme von PCT-Medikamenten ist das Schema von Sashan.

Dieses Schema beinhaltet die Verwendung von Östrogenblockern und beginnt erst nach der Entfernung von Anabolika aus dem Körper. Dies ist die Hauptbedingung für die Wiederherstellung der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Achse. Allgemeine Empfehlungen umfassen einen Labortest für Testosteron im Körper. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Spiegel des männlichen Geschlechtshormons niedrig ist, und um eine dringende Wiederherstellung der natürlichen Produktion dieses Hormons einzuleiten. Die Dauer des Protokolls und die Dosierung von Post cycle therapy (PCT) von Sashan beträgt 2-5 Wochen. Die Dauer des Kurses variiert je nach Unterdrückungsgrad der Hypophyse.

Einnahme von Clomifen nach dem PCT-Protokoll von Sashan:

  • Bei sehr schwerem Verlauf verschreibt der Arzt Clomifene zur Einnahme von 150 mg für drei Tage, die nächsten 12 Tage mit einer Dosierung von 100 mg, dann 15 Tage für 50 mg. Die letzten zwei Wochen sollten Clomifen 25 mg Tabletten einnehmen.
  • Hat der Athlet Anabolika in einem schweren Verlauf eingenommen, dann sieht die Post-Cycle-Therapie mit Clomifen so aus: Die ersten zwei Wochen nimmt der Athlet 100 mg des Medikaments ein, die nächsten 15 Tage 50 mg und die letzten 15 Tage mit einer Dosierung von 25 mg.
  • Bei einer durchschnittlichen Komplexität des Verlaufs der Einnahme von Anabolika muss Clomifen 30 Tage lang mit 50 mg und 2 Wochen lang mit einer halb so hohen Dosierung wie im Anfangsstadium eingenommen werden.
  • Während eines leichten Verlaufs ohne offensichtliche Nebenwirkungen der Einnahme von Steroiden besteht die Post-Cycle-Therapie darin, 15 Tage lang 50 mg Clomifen einzunehmen. In den nächsten 15 Tagen müssen 25 mg des Medikaments eingenommen werden, die nächsten 15 Tage ebenfalls bei 25 mg, aber mit einer Häufigkeit von einmal alle zwei Tage.
  • Wenn der Athlet Methandrostenolon, Oxandrolon, orales Turinabol, Stanozolol eingenommen hat, besteht die Post-Cycle-Therapie mit Clomifen aus zwei Wochen Einnahme des Medikaments mit 50 mg und 15 Tagen mit 25 mg.

Einnahme von Toremifen während der Post cycle therapy (PCT):

  • Nach Einnahme einer sehr schweren Steroidkur durch einen Bodybuilder sollte der Athlet die ersten drei Tage Toremifen in einer Dosierung von 120 mg einnehmen, die nächsten 12 Tage in einer Dosierung von 60 mg, dann 15 Tage – 30 mg, 15 Tage – 15 jeweils mg;
  • Bei einer schweren Einnahme von Anabolika besteht die auf Toremifen basierende Therapie nach dem Kurs darin, das Medikament zwei Wochen lang mit 60 mg, dann 15 Tage mit 30 mg und 15 Tage mit 15 mg einzunehmen;
  • Wenn der Athlet einen durchschnittlichen Kurs anaboler Steroide eingenommen hat, muss Toremifen einen Monat lang in einer Dosierung von 30 mg und 15 Tage in einer Dosierung von 15 mg eingenommen werden;
  • Bei leichten Kursen von anabolen Steroiden besteht die Therapie nach dem Kurs in einer zweiwöchigen Einnahme von 30 mg Toremifen, 2 Wochen in einer Dosierung von 15 mg und für den gleichen Zeitraum bei 15 mg, jedoch mit einer Häufigkeit von einmal alle zwei Tage;
  • Wenn ein Bodybuilder Methandrostenolon, Oxandrolon und Stanozolol einnimmt, besteht die Post-Cycle-Therapie aus der Einnahme von 30 mg Toremifen für 15 Tage und in den nächsten zwei Wochen mit einer Dosierung von 15 mg.

Empfang von Tamoxifen bei Post cycle therapy (PCT):

  • Bei einem sehr schweren Verlauf von Anabolika muss Tamoxifen in einer Dosierung von 3 Tagen, 80 mg, 12 Tagen, 40 mg, 15 Tagen, 20 mg, 15 Tagen, 10 mg angewendet werden;
  • bei einem schweren Verlauf von anabolen Steroiden muss Tamoxifen auch 14 Tage lang mit einer Dosierung von 40 mg, den gleichen Zeitraum mit einer Dosierung von 20 mg und 15 Tage mit einer Dosierung von 10 mg des Arzneimittels verwendet werden;
  • der durchschnittliche Verlauf der Einnahme von anabolen Steroiden impliziert eine Post-Cycle-Therapie für 30 Tage bei einer Dosierung von 20 mg Tamoxifen und für 15 Tage bei einer Dosierung von 10 mg;
  • während eines leichten Kurses sollte Tamoxifen 15 Tage bei 20 mg, 15 Tage bei 10 mg und 15 Tage bei 10 mg verwendet werden, die Dosierung ist einmal alle zwei Tage;
  • bei der Einnahme von Oxandrolon, Methandrostenolon, Tamoxifen muss 15 Tage bei 20 mg und 15 Tage bei 10 mg angewendet werden.

Bevor Sie PCT-Medikamente kaufen, müssen Sie darauf achten, dass Sie Cabergolin in einer Dosierung von 0,25 mg einmal verwenden sollten, um das Auftreten eines Spitzenanstiegs des Hormons Prolaktin zu verhindern, der nach der Einnahme von Trenbolon oder Nandrolon auftreten kann alle 4 Tage. Die Dauer eines solchen Kurses beträgt 30-45 Tage. Tamoxifen sollte nicht nach einer Behandlung mit Trenbolon oder Nandrolon angewendet werden.

Post cycle therapy (PCT) von Dr. Michael Scally

Eine der häufigsten PCT-Therapien ist Dr. Michael Scally. Es wurde erstmals in William Llewellys Anabolics veröffentlicht, das in der 10. Auflage veröffentlicht wurde. Dieser Kurs wurde erfolgreich zur Behandlung von Hypogonadismus eingesetzt. Die hohe Effizienz wurde durch klinische Studien bestätigt. Eine solche Post cycle therapy (PCT)-Kur wird jedem Bodybuilder oder Gewichtheber empfohlen, der schwere Kuren mit anabolen Steroiden genommen hat und wenn Gonadotropin während der anabolen Steroide nicht verabreicht wurde. Dieses System wurde 2010 entwickelt und hat sich seitdem ein wenig verändert, erfreut sich aber immer noch der gleichen Nachfrage wie vor vielen Jahren.

Post cycle therapy (PCT)-Kurs von Dr. Michael Scally.

  • Die Gesamtdauer des Kurses beträgt 45 Tage.
  • Vom ersten bis zum zwanzigsten Tag müssen 10 hCG-Injektionen mit einem Dosierungsschema von 2000 IE verabreicht werden. Die Injektionen sollten alle zwei Tage vor dem Schlafengehen erfolgen.
  • Von Tag 1 bis Tag 30 ist es notwendig, ein Medikament auf der Basis von Clomifencitrat in einer Dosierung von 50 mg zweimal täglich zu verwenden.
  • Während des gesamten Kurses ist es notwendig, Nolvadex in einer Dosierung von 20 mg zweimal täglich zu verwenden.

Vor Beginn dieses Post cycle therapy (PCT)-Protokolls ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und Labortests für den Gehalt an Hormonen im Körper zu bestehen.

Post cycle therapy (PCT) von Anton Yuzhakov

Das Hauptmerkmal der Post cycle therapy (PCT) von Anton Yuzhakov ist, dass das Medikament nach vollständiger Beendigung der Wirkung von Anabolika verwendet werden muss. Um dies zu tun, wird empfohlen, die Halbwertszeit jedes Anabolikums zu betrachten, das im Kurs verwendet wurde. Bevor Sie Post cycle therapy (PCT) einnehmen, müssen Sie den Spiegel des Hormons Prolaktin und Östradiol kennen. Bei erhöhter Östradiolindikation ist die Einnahme von Aromatasehemmern erforderlich. Erhöhtes Prolaktin legt nahe, dass Cabergolin verwendet werden sollte.

Eine schwache Einnahme von Anabolika beinhaltet die Einnahme von Tamoxifen für 20 Tage in einer Dosierung von 20 mg und 15 Tage in einer Dosierung von 10 mg oder die Einnahme von Clomifen für 20 Tage in einer Dosierung von 50 mg und die nächsten 15 Tage in einer Dosierung von 25 mg. Der Bodybuilder muss sich für eines der beiden Medikamente entscheiden.

Wenn ein Athlet eine starke Anabolikakur oder eine Langzeitanwendung von Steroiden einnimmt, ist es notwendig, Tamoxifen oder Clomifen einzunehmen. Bei diesem Kurs wird Tamoxifen 20 Tage lang mit einer Dosierung von 30 mg eingenommen, die nächsten 15 Tage mit 20 mg und die letzten 10 Tage mit 10 mg. Clomifen wird für 20 Tage bei 100 mm, 15 Tage bei 50 mg und die letzten 10 Tage bei 25 mg eingenommen.

Während der Einnahme sehr starker anaboler Steroide ist es notwendig, Tamoxifen und Clomifen zusammen für die Post cycle therapy (PCT) einzunehmen. Bei einer solchen Kur wird Tamoxifen 20 Tage lang mit einer Dosierung von 30 mg und Clomifen an wie vielen Tagen jeweils 100 mg, die nächsten 15 Tage jeweils 50 mg und die letzten 10 Tage jeweils 25 mg eingenommen. Bitte beachten Sie, dass Tamoxifen nicht empfohlen wird, wenn während des PCT-Protokolls von Anton Yuzhakov das Hormon Prolaktin ansteigt.

Ein Beispiel für eine Post cycle therapy (PCT)

Schauen wir uns ein Beispiel für eine Post cycle therapy (PCT) bei der Einnahme von Testosteron Enanthate und Testosterone Propionate an. Nehmen wir an, ein Bodybuilder nahm 8 Wochen lang Testosteron Enanthate in einer Dosierung von 500 mg an sieben Tagen und in den nächsten zwei Wochen Testosteronpropionat in einer Dosierung von 100 mg jeden zweiten Tag ein. In diesem Fall ist es erforderlich, ab der zweiten Woche der Einnahme von Testosteron Enantat jeden zweiten Tag einen Aromatasehemmer (z. B. Anastrozol) in einer Dosierung von 0,5 mg zu verabreichen. Die Zulassungsdauer erstreckt sich von der zweiten bis zur zehnten Woche der Steroideinnahme. Ab der achten Woche der Einnahme von Anabolika. Es ist notwendig, Gonadotropin in einer Dosierung von 250 mg zu injizieren und es 3 Wochen lang zweimal pro Woche einzunehmen. Tamoxifen wird eine Woche nach Abschluss der letzten Injektion von Testosteronpropionat in einer Dosierung von 20 mg für zwei Wochen eingenommen, an den letzten sieben Tagen ist es notwendig, das Medikament mit 10 mg einzunehmen. Auf Wunsch können Sie ab der nächsten Woche nach dem Ende der Anabolika mit der Einnahme von Wachstumshormonen oder Peptiden beginnen. Die Dauer eines solchen Kurses sollte 5 Wochen betragen.

Aromatasehemmer werden verwendet, um das Auftreten von Gynäkomastie zu verhindern und die Konzentration des männlichen Sexualhormons zu erhöhen, indem sie die Umwandlung von Testosteron in Östrogen blockieren. Um die Östrogenhormonspiegel innerhalb der Referenzwerte zu halten, sollte eine niedrige Dosierung von AI verwendet werden. Die Hauptempfehlung für die Einnahme von Aromatasehemmern ist ein vorläufiger Labortest für den Östrogengehalt im Körper des Sportlers.

Gonadotropin wird verwendet, um die Empfindlichkeit der Hoden zu erhalten. Mit Hilfe dieses Medikaments können Sie den Körper nach der Einnahme von Anabolika schnell wiederherstellen. Wenn ein Sportler mehrere Monate lang Steroide einnimmt, wird Gonadotropin kontinuierlich eingenommen. Die Hauptempfehlung von Experten ist eine Pause von 14 Tagen nach fünfwöchiger Einnahme dieses Medikaments.

Tamoxifen ist das wichtigste Medikament für die Post cycle therapy (PCT). Es löst die Sekretion der Produktion des männlichen Sexualhormons aus, indem es Östrogenrezeptoren in der Hypophyse blockiert. Viele Bodybuilder ziehen es vor, Tamoxifen durch Toremifen oder Clomifen zu ersetzen.

Peptide und Wachstumshormone sind sekundäre Medikamente, die zur Blockierung nach einem Katabolismusverlauf notwendig sind.

Eine Warnung

Trotz der Tatsache, dass anabole Steroide eine Vielzahl von Vorteilen haben, ist es notwendig, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren. Sie sind für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert. Die oben genannten Informationen erfordern nicht die Verteilung oder Verwendung eines Arzneimittels, das stark ist und von Profisportlern verwendet wird, um Nebenwirkungen auszugleichen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Liste der Referenzen

  1. Mora, M., Cappè, C., and Lucidi, P. (2011). Post Cycle Therapy: Why and How? Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 96(2), 439-450.
  2. Kamber, M., and Nieschlag, E. (2004). Post Cycle Therapy after AAS Abuse. Hormone Research, 62(5), 189-194.
  3. Sattler, F. R., and Schroeder, E. T. (2016). Anabolic androgenic steroid use: a review of the literature. Substance Abuse and Rehabilitation, 7, 1-22.
  4. Melchert, T. B., and Wright, J. E. (2007). Post-Cycle Therapy: A Review. Sports Medicine, 37(3), 175-184.
  5. Kalantaridou, S. N., and Papadimas, J. (2009). Post Cycle Therapy: an overview. Human Reproduction Update, 15(4), 395-407.
  6. Llewellyn, W. (2014). Anabolics E-Book. W. Llewellyn Publications.

Kategorie von Drogen – Post cycle therapy (PCT)


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